FAQ

FAQ

Hier finden Sie kompakte und verständliche Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere Kurse. Von Anmeldung und Teilnahmevoraussetzungen bis zu Zertifikaten – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Alle Antworten einblenden
Alle Antworten ausblenden
  • Wie melde ich mich für einen Kurs an?

    Eine Anmeldung zu unseren Kursen kann ausschließlich über unsere Homepage www.sama.de erfolgen.

    Nach der Auswahl des Fort- und Weiterbildungsangebots wählen Sie durch Setzen eines Hakens („Opt-In“) im entsprechenden Kästchen den oder die gewünschten Kurs/e aus. Solange Sie sich auf der Seite des Anmeldeformulars befinden, können Sie diese Haken jederzeit deaktivieren, wenn Sie erneut auf das jeweilige Kästchen klicken. In der Folge geben Sie Ihre Rechnungsanschrift ein und bestätigen dann die Anmeldung, unsere Teilnahmebedingungen und die Datenschutzerklärung.

  • Welche Anmeldefristen habe ich zu beachten?

    Eine Anmeldung ist möglich, solange der Kurs auf der Website angeboten und nicht ausgebucht ist.

  • Kann ich mich auch telefonisch oder per E-Mail anmelden?

    Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung ausschließlich über unsere Homepage möglich.

  • Wann erhalte ich das Programm zum gebuchten Kurs?

    Sie erhalten das Programm zum gebuchten Kurs etwa zwei Wochen vor Kursbeginn, gemeinsam mit weiteren Informationen zum Kurs.

  • Bekomme ich weitere ausführliche Kursunterlagen oder Schulungsmaterialien?

    Mit Erhalt des Kursprogramms erhalten Sie zusätzlich die Zugangsdaten zu unserem Downloadbereich. Ab Kursbeginn stellen wir Ihnen hier alle Kursunterlagen und Schulungsmaterialien zum Download zur Verfügung, sofern uns diese vom jeweiligen Referenten zur Verfügung gestellt werden. Bitte beachten Sie §11 unserer Anmelde- und Teilnahmebedingungen.

  • Ist es möglich, einen Platz im gewünschten Kurs zu reservieren?

    Leider nein. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Reservierung nicht möglich ist.

  • Welche Kursformate gibt es?

    Wir bieten verschiedene Formate an:

    • Live-Online: virtuelle Präsenz
    • Präsenz: physische Präsenz
    • E-Learning: mediengestütztes Lernen/Anwendung elektronisch verfügbarer Lernmaterialien und/oder Lernformate
    • Blended-Learning:  Kombination aus Präsenzveranstaltungen (Präsenz und/oder Live-Online) sowie E-Learning
    • Hybrid: Teilnahme Präsenz oder Live-Online möglich
  • Welche technischen Voraussetzungen müssen bei einer Teilnahme an einem Live-Online Kurs gegeben sein?

    Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (Desktop PC, Laptop, Smartphone oder Tablet) und eine stabile Internetverbindung. Ihr Endgerät muss zudem über ein Mikrofon und einen Lautsprecher verfügen. Unsere Live-Online Angebote werden mit der Video-Konferenz-Software ZOOM durchgeführt.  
    Sollten die technischen Voraussetzungen Ihrerseits nicht gegeben sein, ist eine Teilnahme nicht möglich. 
    Es besteht eine durchgängige Anwesenheitspflicht. 

  • Ich habe Probleme mit der Plattform ZOOM – an wen kann ich mich wenden?

    ZOOM ist eine der weltweit gängigen Videokonferenz-Systeme und im Normalfall problemlos zu bedienen. Wenn Sie unsicher sind, empfehlen wir Ihnen, sich rechtzeitig vor Kursbeginn bei ZOOM anzumelden und sich aktiv mit ZOOM zu beschäftigen. Hinweise und Videos zum Gebrauch finden sich vielfach im Internet, so u.a. bei ZOOM oder auch bei YouTube.

  • Bis wann kann ich spätestens stornieren?

    Im Falle der Stornierung einer Anmeldung bis drei Wochen vor Beginn der Kursveranstaltung wird lediglich eine Verwaltungsgebühr von 40,00 € berechnet. Danach sind die Gesamtkosten zu bezahlen. Jede Stornierung einer Anmeldung hat uns gegenüber in Textform zu erfolgen (Fax bzw. E-Mail ist ausreichend).

  • Ich habe eine Rechnung/Mahnung erhalten, die ich nicht zuordnen kann. Wer kann mir weiterhelfen?

    Frau Klemenz hilft Ihnen gerne weiter. Bitte schreiben Sie eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an buchhaltung(@)sama.de.

  • Wann erhalte ich mein Teilnahme-Zertifikat?

    Ihr Teilnahme-Zertifikat wird Ihnen im Anschluss an den Kurs postalisch zugesendet.

  • Was passiert, wenn ich kurzfristig absagen muss?

    Wir bedauern sehr, wenn Sie aus persönlichen oder beruflichen Gründen kurzfristig nicht am Kurs teilnehmen können. Leider ist es jedoch eine Rückerstattung der Kursgebühr nicht möglich.

  • Wo kann ich übernachten? Wer übernimmt die Hotelreservierung?

    Bitte organisieren Sie Ihre Übernachtung selbst. Sie erhalten auf Anfrage gerne Hotelempfehlungen für Ihren Kursort.

  • Ich verspäte mich zur Veranstaltung. Wem gebe ich Bescheid?

    Bitte rufen Sie uns unter 0711 848884 0 (Stuttgart) oder 0731 54044 (Ulm) an. Wir teilen Ihre Verspätung dem jeweiligen Kursleiter mit.

Sie haben Fragen?

Sozial- und Arbeitsmedizinische
Akademie Baden-Württemberg e.V. (SAMA)

Adalbert-Stifter-Straße 105

70437 Stuttgart

Telefon: +49 711 848884-0
E-Mail: stuttgart(@)sama.de